medienlaboratorium

Eine medienpädagogische Spielwiese für Hortkinder.
Durch ein Bündnis aus der zukunftswerkstatt dresden gemeinnützigen GmbH, der Outlaw gemeinnützigen GmbH und dem Hort der 26. Grundschule im Stadtteil Dresden-Pieschen entsteht das medienlaboratorium.

Das Projekt bietet im außerschulischen Nachmittagsbereich eine Spielwiese für Freiwillige im Alter von 6 – 10 Jahren, sich mit Medien und deren kreativen Möglichkeiten beschäftigen zu können. Die Kinder treffen sich wöchentlich zwei Stunden und bekommen durch die Medienpädagog*Innen der zukunftswerkstatt dresden gemeinnützigen GmbH Input zu den Bereichen Internet, Foto, Film & Trickfilm, Audio und Stadterkundung.
Die teilnehmenden Kinder können sich dann zu Experten ausbilden lassen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Medienbildung Dresden können auch wirklich alle Detailfragen und alle Möglichkeiten der Nutzung des jeweiligen Mediums ausgeschöpft werden. In diesem sitzen Vertreter*Innen verschiedener medienpädagogischen und bildnerischen Einrichtungen und Institutionen, die sich intensiv mit ihrem jeweiligen Thema beschäftigen. Um diese oder auch andere Einrichtungen näher kennenlernen zu können, sind z.B. der Besuch eines Radiosenders, Kinos oder Filmstudios geplant.
Die dann ausgebildeten „Experten“ haben dann die Möglichkeit, ihr Wissen im Peer-to-Peer-Verfahren an weitere Kinder weiterzugeben. Diese „Entdecker“ können die Bereiche wechseln oder sich für einen Bereich ebenfalls zum „Experten“ entwickeln.
Ziel ist zum einen, den Kindern einen barrierefreien Zugang zu verschiedenen Medien, wie PC, Tablet, Handy, Audioaufnahmegerät, Trickbox & Stop-Motion-Wand zu ermöglichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, auszuprobieren. Zum anderen fördern wir damit die Basis, dass die Kinder den Bereich der Medienkunst betreten können. In drei Präsentationsveranstaltungen werden mögliche Ergebnisse, aber vor allem die Projektprozesse den Eltern und Pädagogen der Einrichtung vorgestellt und diese werden eingeladen, selbst auszuprobieren.

www.medienlaboratorium.jimdo.com

medienlaboratorium

Dieses Projekt wird gefördert durch:

koew_foerderlogofeld_4quer_rgb